Dienstag, 14. Februar 2012

Taddel ist tot!

Der frühere Paderborner Neutestamentler Prof. Dr. Josef Ernst ist verstorben.
Näheres gibt es hier.
Sein Spezialgebiet war Johannes der Täufer. Ich erinnere mich noch an eine Seminarveranstaltung "Johannes der Täufer in den Schriften der Kirchenväter". Wir mussten die Sachen im Original altgriechisch lesen und übersetzen. Wenn man drankam, musste man auf die uralten Schülertechniken zurückgreifen: "Brille vergessen", "kein Text dabei, weil falsche Tasche mit" usw. Da konnte man schon ganz schön ins Stottern kommen...
Aber ansonsten hat "Taddel" ordentlich historisch-kritische Vorlesungen gehalten und man bekam wirklich eine solide exegetische Grundlage vermittelt. Im Umgang war er, ganz im Gegenteil zu seinem damaligen AT-Kollegen, bescheiden und freundlich. Wenn jemand in der Vorlesung eine Frage stellen wollte, hieß es zwar: "Bitteschön, ich dulde keine Zwischenfragen, die können Sie im Seminar stellen!" aber in den Prüfungen war er fair und sichtlich bemüht, den Kandidaten ihr doch häufig recht verborgenes Wissen zu entlocken.
R.i.p.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen