Sonntag, 29. Juli 2012

Was man auf Libori so trägt, oder: Einfach mal das Maul halten.

Als ich beiläufig erwähnte wohl noch auf Libori zu fahren, ergoß sich über mich ein Kübel übelster Beschimpfungen über die eitel-soutanetragenden-cartellverbands-sauf-Kleriker. Ich hatte nicht darum gebeten und auch die evangelische Kollegin war einigermaßen irritiert.
Richtig schön war aber: "Auf Libori laufen doch nur die ganzen Ritter in ihren Kostümen rum und tragen ihre Modzilialien!"
Wir wissen nicht, was "Er" damit meinte, vielleicht Modzilla, Godzilla oder Tortilla oder irgendwas, was auf "-alien" endet. Das würde ich mir natürlich auf Libori neugierigerweise auch gerne einmal ansehen. Falls er jedoch "Mozetta" meinte, meckern nach meiner Erfahrung immer diejenigen am lautesten darüber, die keine abbekommen haben. Und, frei nach Wittgenstein, worüber man nicht reden kann, soll man schweigen. Oder, wie wir es hier im Ruhrgebiet sagen: " Wennze keine Ahnung hast, halts Maul!"

Kommentare:

  1. Auf Libori darf man mal so richtig hemmungslos fröhlich katholisch sein! Ich finde das wunderbar. Soutanen, Pfarrerkragen mit Tröddelkes dran, Dechantenkrägen mit noch mehr Tröddelkes, Bruderschaften, Ordensritter, Verbindungen und Burschenschaften, Schützen. Zwischen Dom, Pottmarkt, internationaler Fressmeile und Kirmes alles summa cum pompo! Von der Messe über die Prozession zu Flammkuche, Zwiebelfleisch und Bier, Kaffee und Kuchen wieder zur Vesper nach alter Ordnung und ab ins nächste Restaurant. "Wallfahrt met plaisier" sacht der Rheinländer dafür!
    In diesem Jahr hat es wieder einmal nicht geklappt! :-((
    Weisse, wenn ich sowat schon hör, ne! Verklemmte Spaßbremsen sindat, nix anderet!
    Bei mir inne Heimat nennt man dat "Neid der Besitzlosen"!

    AntwortenLöschen
  2. Ich fahre morgen (Dienstag) zur Abschlußandacht. Bist Du auch dort? Dann sollten wir uns da mal auf 'nen Pils treffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre sehr nett! Aber ich schaffe es leider nicht nach PB zu fahren. Auf mein Wohl kannst du aber gerne einen nehmen!

      Löschen