Mittwoch, 12. September 2012

Das politisch unkorrekte Patrozinium

Ein abendlicher Blick auf die Pfarrkirche. Gleich beginnt unsere Choralscholaprobe. Wir üben für das "Gedächtnis der Schmerzen Mariens" am Samstag, da ist hier nämlich Ewige Anbetung und wir singen in der Abendmesse, u.a. die ganze Sequenz, was nicht ganz einfach ist.

Die Kirche hat das wunderbar unkorrekte Patrozinium "Unsere Liebe Frau vom Siege", das erinnert, heute an "Mariä Namen" auch nicht ganz unpassend, an den Sieg bei Lepanto. Gefeiert wird am Rosenkranzfest. Nett, oder?

Kommentare:

  1. Lepanto 1571 - Unsere Liebe Frau vom Siege - also politisch Unkorrektes - ich kann mir nicht helfen - liebe ich ganz besonders!

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich liebe dieses Fest. Ich habe mir einmal erlaubt, auch das dazu passende "politisch unkorrekte" Bild zu posten:
    http://deo-et-patria.blogspot.de/2011/10/lepanto.html

    AntwortenLöschen