Sonntag, 29. November 2015

Stinksauer.

Heute wollten wir mit der Choralschola singen, angekündigt im Jahresprogramm und wochenlang geprobt. Drei Minuten vor Beginn ein Anruf des Zelebranten: Introitus fällt weg, weil es ja eh keiner verstehe, Kyrie auch, da bedient man sich selbstformulierter Texte. Wir haben daraufhin alles abgesagt, denn wir möchten ja niemanden mit unserem Gesang belästigen. Wohlgemerkt: Es geht mir nicht um den Choral, das hätte Jugendband und Gospelchor genauso treffen können. Nein, dieser autoritär-gutsherrliche liturgische Klerikalfaschismus im freudlos grauen Gewand des narzisstisch-frustrierten pensioniert-progressiven Salonrevolutionärs ist einfach nur traurig. Und wenn das der gleichzeitig predigtmässig penetrant beschwore "Konzilsgeist" ist, dann verzichte ich gerne, gehe nach Hause und mache mir ein Bier auf...

Samstag, 28. November 2015